Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie, Volumes 1-3J. A. Barth, 1886 |
Outras edições - Ver tudo
Palavras e frases frequentes
Adhäsionen Ahlfeld allerdings Bauchhöhle Bauchwand Becken beiden besonders Blase Blennorrhoe Blut Blutung Cervix Chorion Credé'schen Darm Decidua Diagnose Diskussion Eihäute eitrige Eklampsie Endometritis Epithel Erkrankung Erscheinungen ersten Erysipel Fällen fand Fehling Flüssigkeit Fötus Frau Fruchtwasser früher Geburt gefunden gemacht gerade Geschwulst Gewebe glaube Gonorrhoe große Grunde Gynäkologie halte Harnleiter häufig Herr Herrn Hofmeier Infektion inneren Muttermund Jahren jetzt Jodoform Kaiserschnitt Kaltenbach Kind kleinen Klinik Kokken konnte Kopf Kranke kurz Küstner Laparotomie Lappen lassen leicht letzten lich ließ linke machen Methode möchte möglich Monate muss Mutter Muttermund Myome Naht Niere normalen nothwendig Olshausen Operation operirt Patientin Peritoneum Peritonitis Pessar Placenta marginata Placenta praevia Präparat Prof puerperalen recht Resultate Sänger Scheide Schleimhaut schließlich Schwangeren Schwangerschaft schwer Segment stande stark Stelle Stunden Sublimat Tage Theil Tube Tumor unsere Untersuchungen Ureteren Urin uteri Uterus Vagina Verfahren Verhältnisse verschiedenen Verwachsungen viel vielleicht vollständig Vorsitzender Vortrag Weise weiter weniger wieder Winckel Wochen wohl zeigte zwei
Passagens conhecidas
Página 240 - Strecke von l — 4 Mm. mit fest werdenden Wänden enger zusammen. Zu Ende dieses Zeitraumes, ausnahmsweise etwas früher, beginnt in der Vagina eine starke Papillarwucherung. In der Mitte der Scheide treten die Papillen am meisten hervor, nach oben setzen sie sich bis auf den Scheidentheil des Uterus fort, nach unten reichen sie hinab bis zum Scheitel des Sinus urogenitalis. Nur auf die obere Fläche des Hymens setzen sich die Papillen fort, während die untere, Fig.
Página vi - Universitätsfranenklinik abgehalten. Kranke, welche von Mitgliedern der Gesellschaft vorgestellt werden sollen, können nach rechtzeitiger Anmeldung Unterkunft in der Klinik finden. Anmeldungen von Vorträgen und Demonstrationen werden bis zum Anfang Mai an A.
Página 294 - Affektionen hervorrufen, ebenso kann man sich denken, dass auch hier dasselbe Agens auf der Portioschleimhaut ein Carcinom, auf der ganz anders veranlagten Körperschleimhaut dagegen ein Sarkom hervorbringt.
Página 180 - Über normale und pathologische Anheftungen der Gebärmutter und ihre Beziehungen zu deren wichtigsten Lageveränderungen.
Página 31 - In seltenen Fällen wird der zersetzte tierisch.organische Stoff, welcher resorbiert das Kindbettfieber hervorruft, innerhalb der Grenzen des ergriffenen Organismus erzeugt, und das sind die Fälle von Selbstinfektion, und diese Fälle können nicht alle verhütet werden.
Página 315 - Wehenthätigkeit war das Os ext. auf 4 cm Weite , der Can. colli auf 3 cm Kürze gekommen. Die Wehenthätigkeit hörte 24 Stunden nach ihrem Beginn vollständig auf. 12 Stunden später war das Os -ext. 4 cm weit, der Can. colli 2,5 cm lang. 2 Tage nach Aufhören der Wehenthätigkeit stand die Portio hoch hinter der Mitte, der Can. colli war wieder 3 cm lang und fast für 2 Finger durchgängig. Sekretion mäßig reichlich, nicht blutig. Während der Fundus bei Beginn der Wehenthätigkeit...
Página iii - Bayer, Die Hypertrophie der Muskelfasern im graviden Uterus, ein Beitrag zur Lehre vom unteren Segment und der Placenta praevia.
Página 315 - Frequenz von 12V t h ab: 2, 5, t>, 5, 9, 6, 5, 4, 7, 6, 8, 4, 3, 9, 6, 2, 2, l, 5, 10, 9, 8, 4, 8, 6, 3, 4, 2, 2, l, l, l, 5, 2, 7, 6, 7, 7, 3, 2, 2, 2, 3, l, 3, 1. Im Anfange dieser Wehenthätigkeit war die Port. vag. 20 Mm. lang, das Os ext. 30 Mm. weit, der Can. colli für den Finger leicht durchgängig. Nach lOstündiger Wehenthätigkeit war das Os ext. auf 4 Cm. Weite, der Can. colli auf 3 Cm. Kürze gekommen. Die Weheuthätigkeit hörte 24 Stunden nach ihrem Beginn vollständig auf.
Página 221 - Ist der vorangehende Kindestheil (Kopf, Steiss, FUSS) in das kleine Becken eingetreten und der übrige Theil des Kindes in die Bauchhöhle geboren, so vollende man die Entbindung auf natürlichem Wege. 7) Ist das Kind ganz in die Bauchhöhle geboren, mache man die Laparatomie, selbstredend unter peinlichsten antiseptischen Massnahmen.
Página 353 - Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie« tagen. Die Sitzungen werden Vormittags von 9 — 12 und Nachmittags von 2 — 4 Uhr in der Königl. Universitäts-Frauenklinik abgehalten. Kranke, welche von Mitgliedern der Gesellschaft vorgestellt werden sollen, können nach rechtzeitiger Anmeldung Unterkunft in der Königl. Universitäts-Frauenklinik finden. Anmeldungen von Vorträgen und Demonstrationen werden bis zum 20.